Workshops

 

Es ist mir ein Anliegen Ihnen praktische Hilfestellungen im Sinne der Salutogenese (Gesunderhaltung) zu bieten. Aus diesem Grund biete ich verschiedene Workshops zu den 5 Säulen der Gesundheit an:

 

 

Rhythmus & Entspannung

Jeder Kulturkreis orientiert sich nach den Rhythmen die uns die Natur vorgibt. Den Rhythmus und individuelle Auszeiten zu finden wird in unserer schnelllebigen Zeit immer wichtiger. Je mehr wir uns dem natürlichen Rhythmus hingeben, desto kraftvoller und selbstbewusster werden wir.

Flyer Ratio 3. März 2018

 

 


 

Bewegung & Haltung

Wie oft und in welcher Art wir uns
bewegen hat grossen Einfluss auf
unseren Stoffwechsel und die Gesunderhaltung unseres Bewegungsapparates. Ebenfalls ist die Körperhaltung ein wichtiger Teil davon. Hier spielt nicht nur die äussere Körperhaltung eine Rolle, sondern auch wie wir unsere Lebenseinstellung und somit Innere Haltung pflegen.

Flyer Motio 13. Oktober 2018

 

 


 

Ernährung & Genuss

Wir befinden uns in einem Dschungel von Ernährungsempfehlungen und sollten uns wieder viel mehr auf unsere individuellen Bedürfnisse besinnen. Mit der Temperamentslehre der Europäischen Naturheilkunde steht uns ein unverzichtbares Instrument zur verfügung. Und der Genuss darf trotz aller Gesundheitsliebe nie zu kurz kommen!

Flyer Nutritio vom 3. November 2018

 

 


 

 

Wasser & Anwendungen

Bereits Kneipp wusste, dass Wasser Leben bedeutet. Schliesslich besteht der Mensch zu 90% aus Wasser und verbringt auch den Beginn seines Lebens im Wasser. Viele Krankheiten haben entweder einen „Vertrocknungs- oder Ausschwemmungscharakter“. Somit ist es nicht erstaunlich, dass äussere Anwendungen, wie z.B. Wickel und Kompressen, wahre Wunder bewirken können.

Flyer Hydro vom 3. Juni 2018

 

 


 

 

Heilpflanzen & Wildkräuter

So viele Pflanzen wachsen um uns herum, die uns ausgezeichnete gesundheitliche Dienste leisten können. Ebenfalls ist es ein Fakt, dass wir in unserer Kultur viel zu verhalten mit Kräuter und Gewürzen in unserem Speiseplan umgehen. Der richtige Umgang mit Heilpflanzen bringt Kreativität in die Küche und Wohlbefinden für die Verdauung.

Flyer Herba 5. Mai 2018