Pflanzenheilkunde

Naturheilpraxis Zum Grünen Zweig, Ursula Zeugin-Stäheli & Praxis für Naturheilkunde Eveline Kocher, 2016.

Pflanzenheilkunde

In der Naturheilkunde werden Zubereitungen aus Pflanzen (Tinkturen, Extrakte, Tee) eingesetzt. Während die rationale Phytotherapie lediglich einen Wirkstoff ins Zentrum stellt, interessiert die traditionelle Pflanzenheilkunde die Ganzheit der Pflanze. Der Wirkung ergibt sich durch die Synergien der verschiedenen Substanzen.

Bach-Blütentherapie

Die 38 Blütenessenzen werden disharmonischen Seelenzuständen wie zum Beispiel Angst, Unsicherheit, Einsamkeit, Überempfindlichkeit oder Ungeduld zugeordnet.
Die Blütenessenzen beeinflussen die negativen Emotionen positiv und tragen somit zur Harmonisierung von Körper und Geist bei.

Homöopathie

Homöopathika sind potenzierte Mittel, die nach dem Ähnlichkeitsprinzip ausgesucht werden. Die Mittel haben als Ausgangsstoff aus Pflanzen, Mineralien, Metallen oder Nosoden sein.

Die Wirkung findet auf Zellebene statt. Ich verwende sie als Konstitutions- oder Akutmittel.

Spagyrik

Spagyrische Essenzen (aus Pflanzen, Mineralien, Metallen und Edelsteinen) werden nach den alchemistischen Prinzipien «Sal» (Körper), «Sulfur» (Seele) und «Mercurius» (Geist) hergestellt und dadurch veredelt.
Ich arbeite meist mit den hochwertigen Produkten der Schweizer Firma Aurora Pharma.

Naturheilpraxis Zum Grünen Zweig, Ursula Zeugin-Stäheli & Praxis für Naturheilkunde Eveline Kocher, 2016.

Gemmotherapie

Hier wird aus dem «Lebendigsten» der Pflanzen, nämlich aus den Knospen, ein Auszug auf Glycerinbasis gemacht.
Da sie alkoholfrei ist, bewährt sich diese noch junge «Phyto-Embryotherapie» sehr bei Kindern. Zudem hat sie sich in der Allergietherapie etabliert.

Isopathie

Die Isopathischen Mittel der Firma Sanum basieren auf potenzierten Erregern.

Diese unterstützen den Körper, schädliche Mikroben abzubauen bzw. auszuleiten und zum Symbiosegleichgewicht zu finden.  

IMG_8715

Schüsslersalze

Die Therapie basiert auf Mineralsalzen, welche die Aufnahme von Mineralstoffen verbessert.

Durch die Potenzierung wirken die Salze auf der Zellebene und unterstützen die Verarbeitung der Nährstoffe, damit diese in den Zellen ankommen und dort genutzt werden können. 

Mikrobiologische Therapie

In der Naturheilkunde werden Bakterienpräparate zur Lenkung der Darmflora eingesetzt.

Zuvor muss der Darm durch Säuberung, Schonung und richtige Ernährung vorbereitet werden, um die „neue“ Flora optimal zu integrieren.

Hautpflege

Noch immer wird unterschätzt, wie stark die Haut in ihrer Funktion eingeschränkt wird, wenn die verwendete Hautpflege mit billigen Mineralölen produziert wurde. Wir führen die basische Hautpflege Siriderma im Sortiment, die aus rein natürlichen Träger- und Wirkstoffen hergestellt ist.

Aromatherapie

Tief verankerte Gefühle und Erinnerungen werden durch Düfte angesprochen und ins Bewusstsein gebracht.

Sie beeinflussen die Gefühlslage positiv und tragen dazu bei, die Selbstheilungskräfte des Menschen zu aktivieren. In der Naturheilkunde wende ich die Aromatherapie meist bei Massagen ein.

 

„Besonders überwiegt die Gesundheit alle äußeren Güter so sehr, daß wahrlich ein gesunder Bettler glücklicher ist, als ein kranker König.“

Arthur Schopenhauer (1788 – 1860), deutscher Philosoph

Naturheilpraxis Zum Grünen Zweig, Ursula Zeugin-Stäheli & Praxis für Naturheilkunde Eveline Kocher, 2016.

Bioresonanz

Mit einem Bioresonanz-Therapiegerät lassen sich lokale Probleme oder auch komplexe Krankheitsbilder mit Frequenzen diagnostizieren und behandeln.
Dabei wird die Körperfrequenz therapeutisch aktiviert oder durch eine Invertierung gedämpft. Die Bioresonanz-Therapie führt meine Praxiskollegin durch.